KORRIDORE ( Originalhörspiel - ein Hörspiel von Lars Henriks, SWR 2022

  • @markus G.: Insgesamt gesehen fand ich das Hörspiel oder auch Hörbuch, je nachdem wie man es sehen möchte, ganz gut.
    Das Ende (wenn man es so nennen darf), hat mich auch am meisten gestört. Weil es eben kein wirkliches Ende ist.
    Früher fand ich solche Abschlüsse auch immer gut, man konnte sich selber seinen Reim drauf machen, diskutieren und Theorien aufstellen, mittlerweile nerven sie mich ein bissel.
    Ein riesen Plot aufmachen und das Ganze mit Geheimnissen versehen ist überhaupt kein Problem, ich glaube das bekommen einige Autoren sehr gut hin – was viele Autoren nicht hinbekommen ist das Ende.
    Das Ende so offen zu lassen, dass jeder was eigenes rein interpretieren kann, ist da eine ziemlich einfache Lösung. Da muss mich mir selber keinen Kopp machen.
    Nehmen wir die Folge 10 mit dem Namen „Nyarlathotep herrscht“.
    Nyarlathotep kommt aus dem Lovecraft Universum, ist wohl älter als die Zeit und ist der Botschafter und Seele der Äußeren Götter…
    Dann hau ich noch ein bissel Ägypten rein…ein Kleks IT…vermische das mit etwas Mystery, fertig ist die Story. Ach…da muss noch ein Ende hin…neee, dass lass ich mal so offen, kann sich jeder selber was ausmalen…
    Ich brauch auch keinen Erklärbär…aber etwas mehr hätte es sein dürfen.

  • Die wohl einfachste Erklärung wäre ...

    Spoiler anzeigen

    In der Ägypten-Folge, die ich übrigens ziemlich stark fand - ich darf mir gar nicht vorstellen, wie zum Beispiel Oliver Döring diese Geschichte als richtiges Hörspiel umgesetzt hätte (träum) - wird ja auch erwähnt, dass der Architekt Nyarlathotep damals nach Prinzipien der Akustiklehre gearbeitet hatte. Sowohl die Korridore als auch die Modemgeräusche werden also sicherlich im Zusammenhang stehen. Aber das ist eben das Problem - diese Zusammenhänge werden nicht aufgeklärt und es gibt zu viel Interpretationsspielraum.


    Man sagt ja immer "der Weg ist auch das Ziel". Wenn man die Reihe unter dieser Prämisse hört, also einfach die einzelnen Geschichten genießt und sich nicht am offenen Ende oder den übrigen Kritikpunkten stört, wird man jedenfalls gut und spannend unterhalten. Bei Gabriel Burns verhält es sich ja im Grunde ähnlich.

  • Ich höre gerade die neue HOLY HORROR Folge „Gefangen bei den Pharaonen“. Dabei dreht es sich auch um gerade diesen Pharao. :thumbup:

    Ich werde beim nächsten Hören versuchen hier die Eckpunke zusammen zu schreiben und dann Querverbindungen schaffen. Ich denke schon dass man hier ein rundes Ende vorfindet. Aber eines dass man selbst zusammen puzzeln muss :D

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mir haben die Korridore sehr gut gefallen! Bockstarke gruselige Mystery, die mich noch mehr verschlungen hat als das Luferhaus.
    Ich sehe es ähnlich wie Markus - durch das offene Ende hallt es noch nach.
    Vielleicht gibts ja noch eine zweite Staffel? Ich wäre sicher dabei.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • So...ab heute gibt es die zweite Staffel :)
    Schauen wir mal wie es weitergeht. Die Einzelgeschichten in der ersten Staffel waren schon richtig gut, vielleicht werden jetzt die losen Enden zusammengeführt.

    Korridore - Staffel 2

    Folge 1: Königin der Korridore
    Folge 2: Der verfluchte Spiegel
    Folge 3: Die Göttin des Schwarzwalds
    Folge 4: Der geheimnisvolle Tee
    Folge 5: Tochter der Rache
    Folge 6: Der Wunsch-Raum

    Korridore - Mystery-Horror-Serie
    Die Polizistin Zoe soll Patrick finden. Die einzige Spur ist sein Handy. Der Student hat Sprachmemos aufgenommen. Darauf ist zu hören, wie er sich in den…
    www.ardaudiothek.de
  • x-ray-3 #danke# für den Hinweis! Ich hab heute mit Staffel 2 begonnen. Folge 1 war sehr stark auf die Rahmenhandlung bezogen, einerseits hilfreich um wieder reinzufinden, andererseits brauchte ich gerade deshalb etwas um den „Faden“ aufzunehmen. Folge 2 war dann wieder ganz klassisch. Kleiner Teil Rahmenhandlung und etwas größerer Teil eine unheimliche Geschichte aus dem Archiv. Hat Spaß gemacht dieser zu lauschen #done#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Und fertig gehört. Irgendwie waren aber diese 6 Folgen nicht wirklich abgeschlossen sondern eher eine Fortsetzung, die einer weiteren Fortsetzung bedurfen. Wie habt ihr es erlebt?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Und fertig gehört. Irgendwie waren aber diese 6 Folgen nicht wirklich abgeschlossen sondern eher eine Fortsetzung, die einer weiteren Fortsetzung bedurfen. Wie habt ihr es erlebt?

    Ich habe es am WE auch zu Ende gehört. Wie Markus schon schreibt, hier gibt es kein wirklichen Abschluss.
    Die letzte Staffel beinhaltete ja 12 Episoden – Vielleicht kommen ja hier noch demnächst 6 weitere Folgen.

  • Genau dass habe ich mir auch gedacht. Hört sich wie die erste Hälfte der zweiten Staffel an.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Genau dass habe ich mir auch gedacht. Hört sich wie die erste Hälfte der zweiten Staffel an.

    Hab mal ein wenig recherchiert. Ich bin zwar überhaupt kein Tik Tok Freund, aber leider habe ich nur dort ein paar Infos von „Lars Henriks“ persönlich gefunden.
    Es ist so wie wir es vermutet haben. Die erste Hälfte der zweiten Staffel ist online. Die zweite Hälfte (also die anderen 6 Folgen) werden aktuell noch Aufgenommen und produziert.
    Da kommt also noch was :)

  • Ich habe nur mal quergehört und ist es diesmal so, dass es mehr Hörspiel als Hörbuch ist? In der ersten Staffel wurden die meisten Folgen ja als Erlebnisberichte von Max Schimmelpfennig vorgelesen (übrigens absolut bärenstark, wie ich finde - der sollte eindeutig mal von Lübbe als Hörbuchleser verpflichtet werden). Aber das scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein?

  • Doch die Interviews des Instituts sind nach wie vor Hörbüchartig. Nur die Gespräche zwischen den beiden „Podcastern“ sind wieder wie ein dialoglastiges Hörspiel. Man ist sich da treu geblieben.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • hmm in der ARD Audiothek kann ich die Staffel 2 finden, in der Podcast App meines Vertrauens nicht (dort ist nur Staffel 1 verfügbar)...

    Meiner Beobachtung nach, erscheint mittlerweile vieles zuerst in der ARD Audiothek und erst später in den üblichen Podcast Portalen.

  • Es kommen noch mehr Folgen, als die sechs, die jetzt erschienen sind; vom Instagram-Account der ARD Audiothek:

    Zitat

    Korridore geht endlich weiter! ✨

    Spoiler anzeigen

    In der 2. Staffel der Mystery-Horror-Serie verstecken sich Ermittlerin Zoe und der Filmstudent Patrick in den Geheim-Archiven im Keller des ehemaligen IPP-Gebäudes vor finsteren Mächten und Geheimbünden, die alle Jagd auf sie machen. In den Aufzeichnungen aus der Zeugenaussagen-Sammlung von Patricks Mutter stoßen sie auf einen mysteriösen Geheimbund und auf Nyarlathotep, den uralten Gott des Chaos, mit dessen Hilfe Patricks Mutter die Wände zwischen den Realitäten öffnen wollte.

    👉 Und falls ihr gerade erst einsteigt, hier ein kleiner Teaser aus Staffel 1: Polizistin Zoe soll Patrick finden. Die einzige Spur ist sein Handy, denn der Student hat Sprachmemos aufgenommen. Darauf ist zu hören, wie er sich in den verlassenen Korridoren eines Gebäudes auf die Suche nach seiner verschwundenen Mutter macht. Sie hat dort im Institut für Paramediale Phänomene gearbeitet.
    Die ersten sechs Folgen der 2. Staffel von Korridore gibt’s ab dem 8. März bei uns in der ARD Audiothek. Dort findet ihr auch die erste Staffel zum Nachhören.
    Mit Nisan Arikan und Maximilian Schimmelpfennig als Zoe und Patrick. Buch und Regie: Lars Henriks.

    Gruß,
    Zephalo

  • #danke# War nach dem Hören abzusehen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für mich zum Beispiel ;D Aber es soll nix schlimmeres passieren.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die zweite Hälfte der Staffel 2 ist online #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!